Liebe Eltern,

Wie funktioniert Ganztagsschule?

Ganztagsschule findet verbindlich von Montag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 15.25 Uhr statt.

Freitags wird eine Betreuung mit warmem Mittagessen bis 14 Uhr angeboten.

Diese kann auch von Kindern besucht werden, die NICHT in der Ganztagsschule sind!

Das Personal der Ganztagsschule besteht aus Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Betreuungskräften, freien Mitarbeitern und außerschulischen Partnern wie Ernährungsberatung, Sport Plus etc.

Die Schüler haben einen festen Tagesablauf:
Gemeinsames Mittagessen
Lern- und Wochenplanarbeit
Sinnvolles Freizeitangebot (z. B. Sport, Basteln, Malen, Rhythmik, Tanz und Theater, Konzentrationsförderung, gesunde Ernährung, etc.)

Die Kosten der Ganztagsschule werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Lediglich für das gemeinsame Mittagessen wird bei den Eltern ein Unkostenbeitrag von 3,70 € erhoben. Das Essen wird von Frau Cronauer und Frau Meyer täglich im Katzhaus frisch zubereitet.

Vorteile der Ganztagsschule:

Wir haben in der Zeit, in der diese Schulform mittlerweile besteht, festgestellt:
den Kindern tut die Ganztagsschule gut!

• Die GTS hat mehr Zeit für die Kinder
• Die Kinder werden selbständiger und offener
• Soziales Lernen findet statt
• Jedes Kind findet Angebote, die sein Interesse wecken
• Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ermöglicht es den Kindern, neue Hobbys und Möglichkeiten     für ihre Freizeitgestaltung zu finden.

Die Lernzeit wird von fachkundigen Lehrern in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre gestaltet.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter der Telefonnummer 06375 – 277 zur Verfügung!

Ihr Kollegium der Ganztagsgrundschule Wallhalben