Schulobstprogramm

EU-Schulobstprogramm im Schuljahr 2023/24 an allen

rheinland-pfälzischen Grundschulen

Liebe Eltern,

Rheinland-Pfalz beteiligt sich am EU-Schulobstprogramm.

Auch im Schuljahr 2023/24 erhalten die Schülerinnen und Schüler an allen rheinland-pfälzischen Grundschulen einmal pro Woche kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. Die Europäische Gemeinschaft und das Land Rheinland-Pfalz übernehmen die entstehenden Kosten.

Das Programm startet erneut im September 2023. Das frische Obst und Gemüse wird von Lieferanten in Klassenkisten in unsere Schule gebracht und für die Frühstückspause vorbereitet.

Durch einen wöchentlichen Wechsel der angebotenen Obst- und Gemüsearten wird dabei für ein vielfältiges, attraktives Angebot gesorgt.

Warum gibt es kostenloses Obst und Gemüse?

Das EU-Schulobstprogramm soll Schülerinnen und Schüler für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche fit und gesund bleiben - heute und später als Erwachsene.

Machen Sie mit!

Wir freuen uns, wenn Sie zu Hause mitmachen und viel Obst, Gemüse und Salate auf den Tisch bringen. Sollte Ihr Kind aus irgendeinem Grund bestimmte Obst- oder Gemüsearten nicht essen dürfen, geben Sie uns bitte Bescheid!

Unter "Aktuelles - Schulobst - was gibt es diese Woche?" finden Sie die Lieferung der aktuellen Woche.