Bewegte Schule – bewegungsfreundliche Schule – bewegungsfreudige Schule

„Matz, beeil dich – es ist Zeit zu gehen!“ Sein Schulalltag beginnt. Und so macht er sich auf den Weg zur Schule, um dort zu sitzen und zu lernen, aber auch um zu träumen: vom Fliegen, vom Toben in der Pause und ein bisschen auch vom Sportunterricht… Denn die Gedanken sind frei. Und wer könnte es ihm verdenken, wenn er sich interessiert guckend in Gedanken „wegbeamt“ : in seine bewegende Welt des Spielens und Tobens.“

Den „kleinen Matz“ gab es bereits früher, doch heute haben alle Lehrkräfte nicht nur einen davon in ihrer Klasse. Auf Grund der veränderten Lebensbedingungen der Kinder gibt es davon ganz viele.

Für diese, aber auch für alle anderen Kinder, lohnt sich das Anliegen einer Bewegten Schule.

Zum Begriff „Bewegte Schule“

Zum einen kann der Begriff „Bewegte Schule“ für eine Schule stehen, die sich bewegt, indem sie sich verändert z. B. durch neue Lehr- und Lernmethoden, sowie durch eine Öffnung der Schule nach außen.

Zum anderen werden die Folgen des zunehmenden Bewegungsmangels auf Grund einer veränderten Bewegungswelt der Kinder drastisch erkennbar.

Der Begriff „Bewegte Schule“ steht an der Grundschule Wallhalben für eine bewegungsfreundliche und – freudige Schule.

Eine Schule, in der die Kinder über den normalen Sportunterricht hinausgehende Bewegungs- und Spielangebote bekommen, zum lebenslangen Sporttreiben motiviert werden und zu einem gesunden Körperbewusstsein erzogen werden.

Motorische Ziele / Gesundheitliche Ziele:

• Förderung des Bewegungsbedürfnisses
  • Ausgleich zum „Sitzzwang“ in der Schule
  • Verbesserung der Bewegungskoordination (=> Vermeidung von Unfällen)
  • Verminderung von Haltungsschwächen und –schäden (=> Rückenschule)
  • Gesundes Körperbewusstsein
  • Gesunde Ernährung

Affektive und soziale Ziele:

• Bewegungsfreude und –fantasie wecken
  • Kooperation fördern (=> Sportunterricht als Gemeinschaftserlebnis)
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • Abbau von Spannungen, Frustrationen oder Aggressionen
  • Schaffen neuer Kontakte
  • Förderung der Anstrengungsbereitschaft
  • Motivation zum lebenslangen Sporttreiben

Kognitive Ziele:

• Anregung für eine aktive Freizeitgestaltung
  • Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit (=> Verbesserung der Konzentration)
  • Entwicklung und Förderung der Intelligenz

Die Grundschule Wallhalben als „Bewegte Schule

Es gibt verschiedene Bereiche, die unsere Schule als bewegungsfreundliche Schule ausmacht.

1. Sportunterricht
  • Bewegungsreicher Sportunterricht
  • Arbeitsgemeinschaften
  1. Pausen