Unsere Teilnahme an der Studie: „MindMatters“

Die Förderung und Stärkung der psychischen Gesundheit ist weit wichtiger denn je, gerade durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

MindMatters ist ein Präventionsprogramm, das im schulischen Setting genau hier ansetzt. Begleitet wird die wissenschaftliche Studie durch die Hochschule Fulda.

Was ist MindMatters?

MindMatters ist ein in der Praxis erprobtes, ganzheitliches Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Primar- und Sekundarschulen und wird deutschlandweit umgesetzt.

Ziel der Studie

Herausgefunden werden soll, inwiefern das Programm dazu beitragen kann, die psychische Gesundheit bei Schülern in der Lebenswelt der Grundschule zu fördern.

Zudem soll untersucht werden, inwiefern Wohlbefinden, Respekt und Toleranz gestärkt und eine langfristige Verbesserung der Lern- und Schulkultur sowie der Bildungsqualität erreicht werden kann.

Die Studie wird zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2023 umgesetzt.